Notification-System Vitos Gießen-Marburg gGmbH

Notification Server vernetzt Klinikkommunikationssysteme

Im Rahmen des Neubaus eines zentralen Klinikgebäudes auf dem Gelände der Vitos Klinik in Gießen wurde das vorhandene TK-System Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise modernisiert, den heutigen Standards angepasst und die bisherigen Einzelkomponenten TK-System, Schwesternrufsystem, Personenrufanlage, Brandmeldeanlage sowie weitere technische Geräte vernetzt. 

Herzstück dieses Vernetzungskonzeptes ist ein MobiCall Notrufserver der NewVoice International AG. Dieser Server besitzt Schnittstellen zur Brandmeldeanlage, zum Schwesternrufsystem und zu weiteren technischen Geräten. Eingehende Alarme von Personen und Geräten werden erfasst, bewertet und protokolliert. Aufgrund vordefinierter Szenarien informiert MobiCall über das TK-System und die Personenrufanlage relevante Personengruppen aus dem Pflegebereich oder den technischen Diensten des Krankenhauses über das eingetretene Ereignis.

Hierdurch wurde die Sicherheit von Personen verbessert und Reaktionszeiten verkürzt. Nachdem sich dieses Konzept in Gießen etabliert hatte, wurde es auch am Standort Marburg übernommen.